QTAKE is a software which, with the right hardware, is a universal tool for camera monitoring and provides all departments with the right data.
  • Up to 4 cameras can be recorded simultaneously and played back synchronously.
  • It helps the director in creativity to keep track of scene connections and timing.
  • It allows the DOP and the Gaffer to rotate the colors of the image.
  • The vfx team can be shown the right background in a green/blue screen shot, in real time!
  • The crew is able to keep an eye on the camera’s view on the iPad or iPhone and thus intervene accordingly.
  • If the customer wants to see his logo in the image to determine the correct framing of the shot, this is no problem.
  • The editor already gets its material sorted by scenes.
  • All data can be collected from the set and handed over to postproduction as PDF or XML.

Technical Features

Instant Record & Playback

After each recording, QTAKE can automatically switch from LIVE to DISK mode, making your shot review just a click away. Insert markers and chapters during recording and use multiple in/out points for series of takes!
Camera Metadata
Digital Cinema cameras from RED or ARRI can embed additional information into SDI signal. QTAKE can read this data and store it to improve project workflow. By reading camera media filename, QTAKE files can be used for conform-ready offline editing.
Off-speed and Ramps
In addition to standard playback controls, you can playback clips with variable speed or create customizable ramps. Add multiple keyframes with speed control to create ramps instantly without rendering.
Scopes & False Color
Using SCOPES Module, you can analyze live or playback image using realtime Waveform, Vectorscope and Histogram tools. In addition, this module provides adjustable False Color mode for analyzing image exposure.
Realtime Composite
With QTAKE you can prepare the vfx shots with ease. Create realtime 2 layer composite with various blend-modes, blue/greenscreen keying or wipe transition. You can use any two sources for overlay, live or disk.
Stereoscopy
QTAKE HDx2 can perform live preview, capture and playback directly to a 3D monitor. QTAKE processes left and right eye SDI feed into variety of industry standard formats. Using MUXER module single QTAKE system can serve two 3D rigs.
3D LUTs and CDL
Digital cameras usually provide flat, low contrast output. QTAKE can perform realtime color grading using industry standard CDL color corrections. In addition you can import and apply Iridas 3D Luts, that will be stored separately for each clip.
QTAKE Monitor
Turns any iOS device into wireless on-set monitor with a very low latency of just 1.5 frames. In addition to dual camera monitoring, one QTAKE Monitor device can use TALKBACK feature to communicate with QTAKE Operator.
PDF Report
Export shooting reports with thumbnails and metadata to PDF documents. Reports will include every important piece of meta-data associated with media. Filter clip selection by shooting day, scene and other clip properties.

QTAKE ist eine Software, die mit der geeigneten Hardware ein universelles Werkzeug für das Kamera-Monitoring ist und allen Departments die richtigen Daten liefert.
  • Bis zu 4 Kameras können gleichzeitig aufgenommen und synchron abgespielt werden.
  • Es hilft dem Regisseur in der Kreativität, um Szenenanschlüsse und Timing im Auge zu behalten.
  • Dem Kameramann und den Beleuchtern ermöglicht  es, an den Farben des Bildes zu drehen.
  • Dem vfx-Team kann bei einer Green/Blue-Screen Aufnahme schon der richtige Hintergrund eingeblendet werden, und das in Echtzeit!
  • Der Crew erlaubt es, am iPad oder iPhone die Sicht der Kamera im Auge zu behalten und so entsprechend eingreifen zu können.
  • Wenn der Kunde sein Logo im Bild sehen möchte, um das richtige Framing der Aufnahme zu bestimmen, ist das kein Problem.
  • Der Editor bekommt sein Material schon nach Szenen sortiert.
  • Der Postproduktion können alle Daten vom Set gesammelt und als PDF oder per XML überreicht werden.

Technische Spezifikationen

Sofortige Aufnahme & Wiedergabe

Nach jeder Aufnahme kann QTAKE automatisch vom LIVE- in den DISK-Modus wechseln, so dass Ihre Aufnahme mit nur einem Klick überprüft werden kann. Fügen Sie während der Aufnahme Marker und Kapitel ein und verwenden Sie mehrere In-/Out-Punkte für eine Reihe von Aufnahmen!
Kamera Metadaten
Digitale-Kameras von RED oder ARRI können zusätzliche Informationen in das SDI-Signal einbetten. QTAKE kann diese Daten lesen und speichern, um den Projektablauf zu verbessern. Durch das Lesen des Dateinamens des Kameramaterials können QTAKE-Dateien für eine komfortable Offlinebearbeitung verwendet werden.
Off-speed und Rampen
Zusätzlich zu den standardmäßigen Wiedergabesteuerungen können Sie Clips mit variabler Geschwindigkeit wiedergeben oder anpassbare Rampen erstellen. Fügen Sie mehrere Keyframes mit Geschwindigkeitssteuerung hinzu, um Rampen sofort und ohne Rendering zu erstellen.
Scopes und Falschfarben
Mit dem SCOPES Module können Sie Live- oder Wiedergabebilder mit Hilfe von Echtzeit-Wellenform-, Vectorscope- und Histogramm-Tools analysieren. Darüber hinaus bietet dieses Modul einen einstellbaren Falschfarbenmodus zur Analyse der Bildbelichtung.
Echtzeit Composite
Mit QTAKE können Sie die vfx-Aufnahmen problemlos vorbereiten. Erstellen Sie Echtzeit-2-Layer-Composites mit verschiedenen Mischmodi, Blue/Greenscreen-Keying oder Wipe Übergang. Sie können zwei beliebige Quellen für Overlay, Live oder Disk verwenden.
Stereoskopy
QTAKE HDx2 kann eine Live-Vorschau, Aufnahme und Wiedergabe direkt auf einem 3D-Monitor durchführen. QTAKE verarbeitet SDI für das linke und rechte Auge in eine Vielzahl von Industriestandardformaten. Mit dem MUXER-Modul kann ein einziges QTAKE-System zwei 3D-Rigs bedienen.
3D LUTs und CDL
Digitalkameras bieten in der Regel einen flachen, kontrastarmen Ausgang. QTAKE kann Echtzeit-Farbabstufungen mit Hilfe von branchenüblichen CDL-Farbkorrekturen durchführen. Darüber hinaus können Sie Iridas 3D Luts importieren und anwenden, die für jeden Clip separat gespeichert werden.
QTAKE Monitor
Verwandelt jedes iOS-Gerät in einen drahtlosen On-Set-Monitor mit einer sehr geringen Latenzzeit von nur 1,5 Bildern. Zusätzlich zur dualen Kameraüberwachung kann ein QTAKE Monitor-Gerät die TALKBACK-Funktion nutzen, um mit dem QTAKE-Operator zu kommunizieren.
PDF Berichte
Exportieren Sie Aufnahmeberichte mit Miniaturansichten und Metadaten in PDF-Dokumente. Die Berichte werden alle wichtigen Metadaten enthalten, die mit den Medien verbunden sind. Filtern Sie die Auswahl des Clips nach Aufnahmetag, Szene und anderen Clip-Eigenschaften.